20.05.2019 Geburt

Endlich war es so weit! Heute wurde unser (A) A Wurf geboren, 5 Hündinnen und 4 Rüden!
Die in der letzten Woche regelmäßig durchgeführten Temperaturkontrollen zeigten am 63. Tag der Trächtigkeit einen deutlichen Abfall der Körpertemperatur bei Tilda, was bedeutet, dass die Geburt innerhalb der nächsten 12-36 Stunden bevorsteht. 
Im Laufe des Tages wurde Tilda zunehmend unruhiger und am Nachmittag setzen die Eröffnungswehen ein. In der folgenden Nacht war natürlich nicht viel an schlafen zu denken, so haben wir viel Zeit mit häufigen, kleinen Bewegungsgängen im Garten verbracht. Am Vormittag dann fand Tilda gar keine Ruhe mehr, aber Bewegung ist ja bekanntlich gut.
Gegen Mittag wurden die Wehen heftiger und allmählich bewegten wir uns in Richtung Geburtsphase. Erste Presswehen ab circa 12:45 Uhr und dann endlich um 13:30 Uhr, der erste Welpe wurde geboren eine kleine Hündin. Es ging relativ flott weiter und der letzte Welpe wieder eine kleine Hündin wurde um 18:00 Uhr geboren, nun war der Wurf komplett, mit vier Rüden und 5 Hündinnen. Alles in allem war das eine wunderbare, komplikationslose Geburt, die wir so einige Jahre nicht mehr erlebt haben. Dafür sind wir unendlich dankbar und hoffen auf weitere sorgenfreie 8 Wochen Aufzuchtszeit!
Wenn es die Zeit erlaubt, werden von Zeit zu Zeit Bilder von den Kleinen hier eingestellt. 

Hier wechselt Tilda in ihrer Unruhe zwischen Wohnung, Garten und Wurfbett unruhig hin und her. Die bereitliegenden Laken werden Immer wieder kräftig durcheinander gewühlt! 
Geschafft! Der erste Welpe ist geboren und nun ist der Weg frei für die folgenden Geschwister. Die Welpen werden gewogen und erhalten eine Markierung für die späteren Kontrollen. Die Hündinnen haben den Punkt im Nacken und die Rüden am Po
Hier sind sie schon zu dritt!
Wie hier zu sehen ist, haben einige der Welpen direkt nach der Geburt ein pechschwarzes Näschen und dunkle Ballen. Ein wunderbares Pigment! Üblicherweise sind Nase und Ballen nach der Geburt rosa. 
Es werden immer mehr.... 4... 6....
Inzwischen sind acht Welpen geboren, diese kommen immer ins Wärmebettchen wenn ein weiterer Welpen zur Welt kommt.
Und hier die Nummer 9, die zuletzt geborene Hündin.
Alle Neune 😊❤️
Inzwischen wird die Wurfkiste vorbereitet und die kleine Familie kann sich dann ausgiebig erholen.
Tilda hat das toll gemacht und ist stolz auf ihre Kinder, die sie vorbildlich und instinktsicher versorgt. Eine tolle Hündin! ❤️